Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB)

 

Sie befinden sich hier:

 

Berufswahlmotive von Handelslehrer/innen

Aspekte zu den Berufswahlmotiven von zukünftigen Handelslehrern und -lehrerinnen

In der einschlägigen berufs- und wirtschaftspädagogischen Literatur liegen nur wenige Forschungsarbeiten vor, die sich mit den Berufswahlmotiven angehender Lehrerinnen und Lehrer beschäftigen. Die wenigen, auffindbaren Beiträge sind zudem älteren Datums; so gilt die 1962 erstellte Studie von Lempert immer noch als wichtigste empirische Forschungsarbeit. Die Untersuchung soll zum Abbau dieses Forschungsdefizits beitragen. Dazu wurden die Berufswahlmotive einer Jahrgangskohorte von Studienanfängerinnen und Studienanfängern des Handelslehramtes im Sinne eines Pre-Tests im WS 2003/2004 an der Universität Oldenburg erfasst, analysiert und interpretiert.


 

 

 

Ausgewählte Literatur:

     


     

    Treffer aus der Literaturdatenbank:

    Alle anzeigen

     


     

    Letzte Änderung: 12.07.2006