Sie befinden sich hier:

 

Spezifizierte Literaturangabe aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung


Das E-Portfolio für Professionals. Zwischen Lerntagebuch und Kompetenzfeststellung
Bäcker, Eva Maria; Cendon, Eva; Mörth, Anita (2011)
Literaturangaben
In: Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie. - 6 (2011), H. 3, S. 37-50

Schlagworte: E-Learning, Portfolio, Kompetenzfeststellung, berufsbegleitendes Studium, Hochschule

Art der Veröffentlichung: Zeitschriftenaufsatz

"Die Zukunft der Hochschulen wird wesentlich davon geprägt sein, Angebote bereitzustellen, die berufsbegleitendes, praxisorientiertes und praxisreflektierendes Studieren - möglichst zeitnah und örtlich flexibel - als lebenslanges Lernen ermöglichen. Ausgehend von dieser These und daraus resultierenden Herausforderungen für die Hochschulen wird in diesem Beitrag mit dem E-Portfolio ein Werkzeug der Kompetenzerfassung und Kompetenzfeststellung vorgestellt, das flächendeckende in allen Masterstudiengängen einer ausschließlich auf Weiterbildung spezialisierten Universität im Rahmen der Online-Einheit 'Das E-Portfolio: Kompetenzen sichtbar machen' eingesetzt wird. Die Beurteilung des Tools nach über einem Jahr zeigt, dass das Konzept von den Studierenden gut angenommen wurde und ein wesentliches Ziel, die Bewusstmachung von Kompetenzen, erreicht wurde." (Autorenreferat, BIBB-Doku)