Kommunikations- und Informationssystem Berufliche Bildung (KIBB)

 

Sie befinden sich hier:

 

Duale Studiengänge

Duale Studiengänge - Entstehungsbedingungen, Interessenlagen und Umsetzungserfahrungen

Ziel des explorativ angelegten Forschungsprojektes ist es, das Forschungsfeld mit Hilfe von Fallstudien anhand grundlegender Fragen zu folgenden zentralen Themenfeldern zu erschließen:
1. Organisation und Qualität dualer Studiengänge
2. Anbieterseite – Betriebe
3. Anbieterseite – Hochschulen / Berufskollegs
4. Nachfrageseite – Studierende / Auszubildende
Von der Querauswertung der im gesamten Bundesgebiet durchzuführenden Fallstudien erwarten wir Erkenntnisse zu Strukturen, Handlungsmustern und Erfolgsfaktoren dualer Studiengänge, sowie zu deren Stellenwert in der aktuellen Entwicklung des Berufsbildungssystems. Auf Fragen der Akademisierung beruflicher Bildung, nach dem Verhältnis akademischer Berufsbildung versus Aufstiegsfortbildung sowie nach einer Erhöhung der Durchlässigkeit des Berufsbildungssystems können hierbei spezifische Antworten gefunden werden.


 

 

 

Treffer aus der Literaturdatenbank:

Alle anzeigen

 


 

 

Letzte Änderung: 01.06.2011