Sie befinden sich hier:

 

Spezifizierte Literaturangabe aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung


Lehrerbildung für Berufsschulen in China - Situation, Probleme und Tendenzen
Wang, Chianchu; Rützel, Josef (2011)
literaturangaben
In: Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. - 65 (2011), H. 130, S. 44-47

Schlagworte: Lehrerbildung, Berufsschullehrer, Professionalisierung, China

Art der Veröffentlichung: Zeitschriftenaufsatz

Als ein wesentlicher Faktor zur Erhöhung der Qualität der Berufsbildung gelten in China die Lehrkräfte. Trotz einer Vielzahl neuer gesetzlicher Regelungen und Maßnahmen zur Erhöhung der Anzahl und der Qualifikation der Lehrkräfte ist der Lehrermangel noch sehr hoch und deren Qualifikation noch nicht ausreichend. Der Beitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Situation. Beschrieben werden die Wege zum Berufsschullehramt, die institutionelle Entwicklung, Modelle der Lehrerbildung. Um die Professionalität der Lehrer zu erhöhen, werden tendenziell die Fortbildung intensiviert, die Anzahl der Absolventen mit Master Degree erhöht, Stipendien vergeben und die Forschung gefördert. (BIBB-Doku)