Sie befinden sich hier:

 

Spezifizierte Literaturangabe aus der Literaturdatenbank Berufliche Bildung


Analyse und Entwicklung fachlicher Kompetenz und beruflicher Identität in der beruflichen Erstausbildung
Bremer, Rainer; Haasler, Bernd (2004)
Literaturangaben, Abb.
In: Zeitschrift für Pädagogik. - 50 (2004), H. 2, S. 162-181. - ISSN: 0044-3247

Schlagworte: Kompetenzentwicklung, berufliche Identität, betriebliche Berufsausbildung, prozessorientierte Ausbildung, Industrieberuf, Wirkungsforschung, Kompetenzbewertung

Art der Veröffentlichung: Zeitschriftenaufsatz

In einem Modellvorhaben wurde eine Methode entwickelt, die mittels beruflicher Entwicklungsaufgaben die Komptenzentwicklung und die Herausbildung beruflicher Identität von Auszubildenden in ausgewählten Industrieberufen erfasst und bewertet. Auf der Grundlage relevanter beruflicher Anforderungen, die sich an typischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen orientieren, wurden Evaluationsaufgaben zur Messung von Kompetenzentwicklung und Identitätsbildung formuliert. Im Längsschnitt über den gesamten Ausbildungsverlauf konnten kritische Schwellen, Stufen und Übergänge, die berufliche Entwicklungen Auszubildender maßgeblich beeinflussen, identifiziert werden. Der Beitrag stellt die Befunde zum Stand der Kompetenzentwicklung nach dem ersten Ausbildungsjahr für die Ausbildungsberufe Werkzeugmechaniker, Industriekaufmann, Industriemechaniker, Industrieelektroniker und Automobilmechaniker vor. (BIBB2)